IT Architektur

Quelle: http://pubs.opengroup.org/architecture/togaf9-doc/arch/chap05.html

Die IT Architektur im Einklang mit den Geschäftsprozessen ist das ultimative Ziel. Mit dem Vorgehen nach TOGAF ist es machbar, diesem Ziel sehr nahe zu kommen.

Der TOGAF ADM Zyklus (Architecture Development Method) setzt den Top-Down approach strukturiert für die Definition einer IT Architektur um. Es muss aber nicht immer gleich die gesamte IT Architektur sein, die definiert oder überarbeitet wird. Es können auch grössere oder kleinere Teilbereiche der IT Architektur nach diesem Vorgehen erarbeitet oder verbessert werden.

Das Vorgehen nach TOGAF unterstützt zudem nicht nur bei der Definition einer Architektur sondern auch anschliessend bei der Umsetzung und der kontinuierlichen Verbesserung.

Das klingt alles sehr komplex und aufwändig – und das ist auch so.

Es ist aber möglich das Vorgehen auf die Umgebung anzupassen und zu vereinfachen, womit ein strukturiertes Vorgehen ohne zu viel Komplexität genutzt werden kann.

So kann im Kleinen begonnen werden mit der IT Architektur strukturiert umzugehen ohne dass ein riesiger Verwaltungs-Apparat notwendig ist.

TOGAF Copyright: The Open Group Architecture Forum

Merken

Merken

IT Security Architektur

Malaxit-IT-Security-Architektur-klein

Applikationen im Security Umfeld

Malaxit-Applikationen-im-Security-Umfeld-klein

Netzwerk Architektur & Design

Malaxit-Architektur-und-Design-klein

Begleitung der Umsetzung

Malaxit-Begleitung-und-Umsetzung-klein